Musterbriefe für Briefwellenkampagne am 6. Dez. 2021

Es gab seit Einführung der Aktion „Post-Demokratie“ stets die Frage nach einer Art Musterbrief, den man ausdrucken und verschicken kann. Ich war prinzipiell gegen einen solchen, denn die Aktion „Post-Demokratie“ soll keine thematische Vorgabe machen. Wenn man erreichen möchte, dass man nicht mit anderen in eine Schublade gesteckt wird oder dass man vorgeworfen bekommt, sich die Argumente „der Falschen“ anzueignen, dann muss ein Protestbrief eine individuelle Sache sein.

Daher zeigte ich auch, wie man bei Democracy App sein eigenes Thema findet, dieses ausdruckt und mit der eigenen Willensbekundung unterzeichnet und verschickt. Hier kannst Du nochmal genau nachlesen, wie das funktioniert.

Nun hat die Bürgerrechtsaktivistin Marianne Grimmenstein 10 individuell verfasste Musterbriefe zur Verfügung gestellt, die bereits die entsprechende Zieladresse enthalten. Darunter sind die oberen Verantwortlichen aus Politik, Wissenschaft und Medien, wie zum Beispiel Angela Merkel, Olaf Scholz und Christian Drosten. In diesen Briefen wird auf einen Artikel von „Off-Guardian“ Bezug genommen, der harte Fakten zur Corona-Thematik liefert. Dieser Artikel ist sowohl in Englisch als auch in Deutsch verfügbar.

In jedem Musterbrief sind Textfelder im PDF, in die Ihr Eure Absenderangaben eintragen könnt. Den Artikel mit den harten Fakten zur Corona-Thematik druckt Ihr am besten beidseitig und in schwarz/weiß, damit erstens der Brief so leicht wie möglich bleibt und zweitens keine teure Farbtinte verbraucht wird.

Zusammenfassung:

  • Beide PDFs (s. unten) herunterladen
  • Absenderangaben in die Briefvorlagen eintragen
  • Briefe ausdrucken
  • Je nach Anzahl der Briefe entsprechend den Artikel mit den Fakten ausdrucken (beidseitig, schwarz/weiß)
  • Am 6. Dezember abschicken

Hier ist das Dokument mit den 10 Musterbriefen und dem Fakten-Artikel in englischer Sprache: https://post-demokratie.de/wp-content/uploads/2021/11/Briefaktion.pdf

Hier ist der Artikel in deutscher Sprache: https://post-demokratie.de/wp-content/uploads/2021/11/30-Fakten-off-guardian-deutsch.pdf


Ein weiterer Musterbrief, inklusive Textfeld zum eintragen der Absenderadresse steht Euch als PDF hier zur Verfügung: https://post-demokratie.de/wp-content/uploads/2021/12/Musterbrief-Olaf-Scholz.pdf

Der Brief ist an Olaf Scholz gerichtet und enthält etliche Fakten zur Corona-Thematik, die in 38 Fragen dargelegt werden.

Danke an die Erstellerin Anja B.!