Knapp 3.000 Briefe auf dem Weg zur Regierung

Zusammenfassung und Auswertung der ersten Briefwelle vom 17.10.2021

Am 8. Oktober wurde die Aktion „Post-Demokratie“ über verschiedene Telegram-Kanäle kommuniziert. Zunächst war der 9. November als erste Briefwelle geplant, aber nachdem in kürzester Zeit sehr viele Menschen der Aktion beigetreten sind, habe ich den Termin für die erste Briefwelle auf den 17. Oktober vorgezogen. Bis zum Stichtag waren es ca. 9.100 Abonnenten des Kanals auf Telegram, die ihre Protestbriefe an die Bundesregierung senden wollten.

Zur Ermittlung der versendeten Briefe habe ich für 35 Euro einen sog. Telegram-Bot programmieren lassen, der einen Knopf unter einer Nachricht anzeigt und einen Zähler, der die Stimmabgaben exakt abbildet. Andere Telegram-Bots runden die Stimmabgaben leider (z.B. wird aus 1.834 Stimmabgaben 1.8k gemacht, was ich nicht wollte).

Am Sonntag, den 17. Oktober um 9:03 Uhr startete ich den Telegram-Bot und setzte die entsprechende Nachricht mit der Frage, ob man den Brief versendet hat, in Telegram ab. Sofort betätigten sich die Mitmacher und drückten den Knopf. Kurz darauf erhielt ich aber E-Mails, mit der Nachricht, dass der Knopf nicht richtig ginge. Das schaute ich mir genauer an und der Telegram-Bot spuckte tatsächlich die Fehlermeldung „Too many requests“ aus, was bedeutet, dass zu viele Leute in zu kurzer Zeit den Knopf betätigten. Also war der extra programmierte Knopf nicht zu gebrauchen und ich musste mir etwas anderes einfallen lassen.

Schnell erstellte ich eine Umfrage in Telegram, die 1. kostenlos und 2. detailliertere Abfragen erlaubt, als der programmierte Bot. Ich erhielt vor der ersten Briefwelle und währenddessen E-Mails mit der Frage, ob man auch für mehrere Briefe eine Stimmabgabe machen kann. Das war mit dem programmierten Bot nicht vorgesehen. Aber mit der Umfrage konnte ich auch solche Abfragen machen.

Dies sind die Ergebnisse der Umfrage (Stand: 18.10.21 21:30 Uhr)

Screenshot Telegram-Kanal vom 18.10.21 21:30 Uhr

Aufschlüsselung der Zahlen:

  • 1 Brief = 1.527 = 1.527 Briefe
  • 2 Briefe = 267 = 534 Briefe
  • 3 Briefe = 71 = 213 Briefe
  • 4 Briefe = 35 = 140 Briefe
  • 5 Briefe = 19 = 95 Briefe
  • 6 Briefe = 14 = 84 Briefe
  • mehr als 6 Briefe = 44 = mindestens 308 Briefe

Das heißt, es haben bis zum 18.10.2021 um 21:30 Uhr 6674 Personen die Umfrage gesehen und beantworten können. Davon haben 1977 Personen ihre Stimme abgegeben.

Alles zusammengezählt sind es mindestens 2.901 Briefe, die auf dem Weg zur Bundesregierung sind.

Ich gehe davon aus, dass es deutlich mehr sein dürften, da ich auch E-Mails erhalten habe, mit der Aussage, dass kein Knopf sichtbar gewesen wäre. Wenn man Mitglied des Telegram-Kanals ist, sollte man den Knopf sehen können, ansonsten stimmt mit dem Bot tatsächlich etwas nicht.

Daher wird bei der nächsten Briefwelle direkt auf die Umfrage-Funktion von Telegram zurückgegriffen.

Nach der Welle ist vor der Welle

Nun sind es noch ca. 3 Wochen bis zur zweiten Briefwelle. Ihr könnt ja schonmal überlegen, was Ihr am 9. November der Bundesregierung schreibt. Vielleicht etwas zu diesem Datum? Oder auch der gleiche Text, denn es hat sich ja nichts geändert?

Oder Ihr schaut mal, was die anderen Mitmacher versendet haben: „Mitmacher-Beiträge„.