Fragen & Antworten

Stichtag = Versandtag

Da es unmöglich ist, die versendete Briefe alle an einem Tag ankommen zu lassen, aber man dennoch einen Stichtag finden muss, wird als Stichtag der Versandtag definiert. Entweder in der Postfiliale abgegeben oder in den Briefkasten geworfen.

Der Stichtag fällt auf einen Sonntag und ich muss zur Postfiliale, um den Brief abzuschicken:

Nicht jeder hat Briefmarken zu Hause, sodass er/sie den Brief nicht an einem Sonntag in den Briefkasten werfen kann. Dann schicke den Brief am Tag davor in der Postfiliale ab. Am nächsten Tag, dem eigentlichen Stichtag, erscheint auf Telegram der Knopf zur Bestätigung der Teilnahme. Drücke ihn dann, auch wenn Du am Samstag verschickt hast.


Muss ich meine Adresse als Absender angeben?

Jeder kann frei entscheiden, ob er/sie den Absender auf den Brief schreibt. Es ist nicht verboten, der Regierung zu schreiben. Solange in dem Brief keine illegalen Inhalte drinstehen, sehe ich kein Problem, seine Angaben zu machen. Aber da es nicht zwingend erforderlich ist, entscheidest Du selbst.


Gehen auch Postkarten statt Briefe?

Selbstverständlich gehen auch Postkarten. Sie sind sogar preiswerter. Die Nachricht groß und leserlich vorn drauf – So sieht es die Post, der Posteingang, die Sekretärin, und der Empfänger kann schließlich sicher sein, dass die Botschaft viele Leser hatte.


Kriegsgefangenenpost eckige Klammern

„Wenn man die Postleitzahl in eckige Klammern setzt, kostet es nur 3 Cent. Nennt sich Kriegsgefangenenpost“

So wird es mir häufig per E-Mail geschrieben. Es wird dabei auf den Weltpostvertrag verwiesen.

Nur autorisierte Verbände dürfen Kriegsgefangenenpost mit geringerem Entgelt versenden. Kommt ein mit nur 3 oder 4 Cent frankierter Brief dennoch an, ist er zwischen den 64 Millionen täglich versendeten Briefen „durchgerutscht“. Absichtlich zu gering frankierte Briefe können mit einem Schadensersatzanspruch seitens der Post enden. Mehr…

Bitte sehen Sie von einer falschen Frankierung ab. Das Ziel der Aktion „Post-Demokratie“ ist nicht, die Deutsche Post zu schädigen.


Ich habe wenig Zeit. Gibt es keinen Musterbrief, den ich ausdrucken kann, ohne selbst etwas zu formulieren?

Zum einen können identische Briefe leicht identifiziert und stapelweise entsorgt werden und zum anderen wäre es schön, wenn man sich tatsächlich mit dem eigenen Inhalt auseinandersetzt. Nichtsdestotrotz kann man sich im Blog Ideen für Briefe heraussuchen. Auch Zeitungsartikel oder Flyer können gerne als Brief versendet werden.